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Slide-Burnout

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Burnout

Immer öfter werden Ärzte mit Beschwerden, Problemen und Befindlichkeitsstörungen von Menschen konfrontiert, die es vor 15 - 20 Jahren noch nicht gab. Und genauso oft lassen sich diese Symptome nicht mehr so einfach in ein klar definiertes Krankheitsbild einfügen.

Magenkrämpfe, Migräneattacken, Nervosität, Schlafstörungen, Rastlosigkeit, Bandscheibenprobleme gepaart mit einem Widerwillen, dem Alltag weiterhin pflichtbewusst nachzukommen, eine immer niedrigere Frustrationsschwelle, das Bedürfnis, für einige Zeit "alles hinter sich zu lassen", um nur wenige zu nennen.

Wenn dann der Arzt noch befindet, "organisch ist doch alles in Ordnung", wünscht man sich, es wäre nicht so, und man hätte zumindest einen konkret fassbaren Ansatz, einen Hebel, wo man ansetzen könnte. Ein Medikament - und alles wird gut.

Burnout ist keine Krankheit, weil die Hebel, an denen es anzusetzen gilt, so individuell unterschiedlich sind. Umso wichtiger ist es für gefährdete Menschen - und die meisten spüren ihre Gefährdung recht gut -, ihre diffusen Gefühle und Beschwerden einordnen zu können. Dazu braucht es zuerst Bewusstsein und ein wenig Wissen über grundlegende Zusammenhänge.

Burnout-Prävention hat das generelle Ziel, sich der Bewältigung des Alltags wieder gewachsen zu fühlen. Denn es gibt nicht viele Situationen im Leben, in denen der Ausspruch "Vorbeugen ist besser als heilen!" genauer zutrifft, als in der Burnout-Problematik.

Dr. Alfred Lohninger's  Feststellung "Es braucht nicht viel, um viel zu bewirken!" gilt besonders für die, die der Burnout-Dynamik aktiv entkommen wollen. Ich möchte dem hinzufügen: Wer konkret weiß, wo er ansetzt, kann mit viel Hoffnung in die Zukunft blicken.